Erfolgt mündlich.
Antrag: | Kieler GRÜNE danken friedlichen Klimaschützer*innen für ihren Einsatz! |
---|---|
Antragsteller*in: | Luca Brunsch, Ulrich Hühn, Philipp Schmagold (KV Kiel) |
Status: | Übernahme |
Eingereicht: | 18.09.2019, 19:52 |
Antrag: | Kieler GRÜNE danken friedlichen Klimaschützer*innen für ihren Einsatz! |
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Antragsteller*in: | Luca Brunsch, Ulrich Hühn, Philipp Schmagold (KV Kiel) |
Status: | Übernahme |
Eingereicht: | 18.09.2019, 19:52 |
Kiel muss zum Energiewende-Motor der Schifffahrt werden!
Am 9. Juni wurde ein Kreuzfahrtschiff in Kiel durch Aktivist*innen durch zivilen Ungehorsam am Auslaufen gehindert, indem Boote vor dem Kreuzfahrtschiff kreuzten. Unabhängig von der Frage, wie diese Aktion zu bewerten ist, stellen wir fest: saubere Luft, Klimaschutz und faire Löhne an Bord aller Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht immer wieder anderen Interessen geopfert werden.
Parallel zum Kohleausstieg brauchen wir auch einen zügigen Ausstieg aus der Verbrennung von Schweröl, Erdgas und anderen fossilen Antrieben der Seeschifffahrt. Dazu sind bei Schiffsneubauten der kommenden Jahre nur noch erneuerbare und klimaneutrale Antriebe vorzusehen. Kiel ist mit seinem Hafen und seinen Werften in einer Position um voranzugehen. Konkret muss die Stadt den Dialog mit den Werften suchen, um in Ausbildung und Entwicklung endlich die Segel in Richtung klimaneutrale Wirtschaft zu setzen. Außerdem wollen wir durch schrittweise steigenden Liegegebühren für Schiffe mit fossilen Antrieben zusätzliche Anreize setzen, um den Hafen
Abstimmungsvariante a) bis 2035
Abstimmungsvariante b) in den nächsten zwei Jahrzehnten
klimaneutral zu gestalten. Diese Ziele sollen darüber hinaus in Kooperation mit anderen Ostseehäfen ausgedehnt werden
Eine Umstellung auf LNG lehnen wir unter ausdrücklich ab, bis es wirksame Regeln zur Reduktion des Methanschlupfs auf nahe null und eine Strategie für die Umstellung unserer Importe auf erneuerbares Gas gibt. Der Einsatz von LNG würde zwar zurzeit die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden verringern. Er würde aber die Treibhausgas-Emissionen erhöhen, da der entstehende Methanausstoß nach wissenschaftlicher Datenlage (IPCC, NASA) deutlich klimaschädlicher ist, als in unseren offiziellen Statistiken bilanziert. Das gilt besonders, wenn ein Zeitraum betrachtet wird, der mit unseren Klimazielen vereinbar ist, z.B. 20 oder 30 Jahre, statt 100 Jahre.
Erfolgt mündlich.
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