Veranstaltung: | Kreismitgliederversammlung zum Kommunalwahlprogramm |
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Tagesordnungspunkt: | 2. Kommunalwahlprogramm (vollständige Übernahmen und vollständige modifizierte Übernahmen) |
Antragsteller*in: | KVo, AK Mobilität |
Status: | Übernahme |
Eingereicht: | 02.10.2022, 15:07 |
Antragshistorie: | Version 1 |
KWP6NEU: Fährverkehr stärken, Fördequerung erleichtern
Text
Grundsätzlich müssen sich Großprojekte in den nächsten Jahren an ihrer Effizienz
im Rahmen der Verkehrsziele für den Masterplan Mobilität messen lassen. Die
städtische Verwaltung hat begrenzte Planungskapazitäten und auch nach der von
uns angestrebten Aufstockung begrenzt dieser Umstand Zahl und Umfang der
umsetzbaren Verkehrsprojekte in den nächsten Jahren und Jahrzehnten. So
erscheinen aus unserer Sicht auch Projekte wie eine zweite Fördebrücke für den
Autoverkehr als nicht zielführend. Die räumliche Teilung Kiels ins Ost- und
Westufer wollen wir neben der Stadtbahn mit einem deutlich verstärkten
Fährverkehr überbrücken.
Aus unserer Sicht muss der ÖPNV auf dem Wasser als Verkehrsmittel im Alltag
taugen. Dazu möchten wir bei der Fördefährlinie der Schlepp- und
Fährgesellschaft Kiel (SFK) auf der einen Seite den Bordzuschlag abschaffen und
auf der anderen Seite die Taktung erhöhen sowie die Anbindung an Haltestellen
verbessern. Wir begrüßen, dass ein neuer Fahrplan unter Beteiligung aller
relevanter Akteur*innen ausgearbeitet wurde, der im Jahr 2023 beginnen soll. Wir
möchten erreichen, dass der Kreis Plön sich stärker finanziell an den Kosten des
Fährverkehrs beteiligt, da erfreulicherweise Haltestellen auch in seinem Gebiet
angefahren werden.
Wir unterstützen auch weiterhin Pilotprojekte zum autonomen Fahren von Fähren.
Dies kann mittel- und langfristig die angespannte Personalsituation entspannen.
Um kurzfristig die Taktung verbessern zu können, werden wir prüfen, wie mehr
Schiffsführer*innen, Kapitän*innen und Bootsleute angeworben oder ausgebildet
werden können.
Die angespannte Personalsituation bei der SFK beschränkt sich nicht nur auf
Schiffsführer*innen und Kapitän*innen, sondern auch auf Schiffsmechaniker*innen.
Die sehr gute Ausbildung bei der SFK führt zu häufigen Abwerbungen. Wir möchten
die SFK als attraktive und familienfreundliche Arbeitgeberin fördern, um
Fachkräfte besser binden zu können.
Zusätzlich unterstützen wir auch weiterhin den Austausch der fast 40 Jahre alten
Fähren durch Elektro- & Hybridschiffe, die Bereitstellung von verbesserter
Ladeinfrastruktur für E-Fähren sowie eine Erweiterung des Schiffsparks mithilfe
von Bundesfördermitteln, z. B. dem Programm „Saubere Luft“.
Der Fährverkehr muss zudem besser mit dem Busverkehr verzahnt werden. An den
Anlegern möchten wir Mobilitätsstationen ausbauen, um den Umstieg zwischen
verschiedenen ÖPNV-Arten und dem Fahrrad zu erleichtern.
Die Hörnbrücke ist ein Konfliktpunkt zwischen Fuß- und Radverkehr. Wir möchten
prüfen, ob es durch bauliche Abgrenzungen oder neue Lösungen möglich ist, diese
Konflikte zu entschärfen. Die bereits verbesserte Taktung der Schwentinefähre
begrüßen wir ebenfalls und wollen diese weiter erhöhen.
Wir halten eine Untertunnelung der Förde aus wirtschaftlichen wie ökologischen
Gründen für nicht zielführend.
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