Antrag: | Kiel muss zum Energiewende-Motor der Schifffahrt werden! |
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Antragsteller*in: | Arne Langniß (Kiel) |
Status: | Angenommen |
Eingereicht: | 03.12.2019, 20:14 |
Ä3 zu K2: Kiel muss zum Energiewende-Motor der Schifffahrt werden!
Diese Tabelle beschreibt den Status, die Antragstellerin und verschiedene Rahmendaten zum Änderungsantrag
Antragstext
Von Zeile 20 bis 28 löschen:
Eine Umstellung auf LNG lehnen wir unter ausdrücklich ab, bis es wirksame Regeln
zur Reduktion des Methanschlupfs auf nahe null und eine Strategie für die
Umstellung unserer Importe auf erneuerbares Gas gibt. Der Einsatz von LNG würde
zwar zurzeit die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden verringern. Er würde
aber die Treibhausgas-Emissionen erhöhen, da der entstehende Methanausstoß nach
wissenschaftlicher Datenlage (IPCC, NASA) deutlich klimaschädlicher ist, als in
unseren offiziellen Statistiken bilanziert. Das gilt besonders, wenn ein
Zeitraum betrachtet wird, der mit unseren Klimazielen vereinbar ist, z.B. 20
oder 30 Jahre, statt 100 Jahre.
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Eine Umstellung auf LNG lehnen wir unter ausdrücklich ab, bis es wirksame Regeln
zur Reduktion des Methanschlupfs auf nahe null und eine Strategie für die
Umstellung unserer Importe auf erneuerbares Gas gibt. Der Einsatz von LNG würde
zwar zurzeit die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden verringern. Er würde
aber die Treibhausgas-Emissionen erhöhen, da der entstehende Methanausstoß nach
wissenschaftlicher Datenlage (IPCC, NASA) deutlich klimaschädlicher ist, als in
unseren offiziellen Statistiken bilanziert. Das gilt besonders, wenn ein
Zeitraum betrachtet wird, der mit unseren Klimazielen vereinbar ist, z.B. 20
oder 30 Jahre, statt 100 Jahre.
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