| Kapitel: | Schulen bauen und sanieren |
|---|---|
| Antragsteller*in: | AK Bildung (dort beschlossen am: 05.09.2022) |
| Status: | Angenommen |
| Angelegt: | 08.09.2022, 13:26 |
Ä1 zu KWP97: Schulen bauen und sanieren
Text
Von Zeile 27 bis 33:
Wir möchten, dass jeder Schulcampus fest verankert ist im Quartier und auch außerhalb der offiziellen Schulzeit von vielen Anwohner*innen als Begegnungsstätte genutzt werden kann. Denkbar sind auch die Nutzung für Kulturangebote, Stadtteilversammlungen und Kooperationen mit anderen Akteuren im Quartier.
Dazu müssen dieDie Aufgaben der Schulhausmeister*innen müssen dringend neu definiert und erweitert werden und die Stellen ausreichend bezahlt werden. Durch die
Von Zeile 36 bis 42:
Aufgabenspektrum der Hausmeister könnte durch Hilfskräfte (evtl. auch Springer) entsprechende Entlastung finden.Hausmeister*innen sind - genauso wie Schulsekretär*innen - zentrale Stellen in jeder Schule mit vielen Koordinations- und oft schlecht zu definierenden Aufgaben, die aber unabdingbar sind für das Gelingen von Schule. Sollen Schulgebäude verstärkt ins Quartier geöffnet werden, sind sie als zentrale Stellen umso wichtiger.
Hausmeister*innen sind - genauso wie Schulsekretär*innen - zentrale Stellen in jeder Schule mit vielen Koordinations- und oft schlecht zu definierenden Aufgaben, die aber unabdingbar sind für das Gelingen von Schule. Sollen Schulgebäude verstärkt ins Quartier geöffnet werden, sind sie als zentrale Stellen umso wichtiger.
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